Delicate Arch im Arches Nationalpark
Delicate Arch im Arches Nationalpark
Unsere Reisen
Unsere Reisen

Bamberg

Wanderwochenende Bubenreuth vom 10.-11.08.2013 mit unseren Freunden Elisabeth und Uwe Radge

Jedes Jahr gehen wir mit unseren Freunden, das sind Susanne und Carsten Syring und Elisabeth und Uwe Radge, wandern. Dieses Jahr sollte es die Gegend um Bubenreuth sein. Leider mussten Susanne und Carsten absagen. Also fuhren wir am 10.08.2013 zusammen mit Elisabeth und Uwe morgens um 8 Uhr los Richtung Bayern. Der Wetterbericht sagte so "Lala" , na mal sehen.

 

Als erstes steuerten wir Forchheim an. Dort schauten wir uns das kleine Städtchen an, schlenderten über den Markt und aßen super günstig zu Mittag.

 

Danach fahren wir weiter nach Pottenstein um dort zur Burg "Pottenstein" zu wandern. Wir wählen den beschwerlichen Weg am Sängerhäuschen vorbei, zur Burg. Der Weg ist sehr steil und es gibt auch noch einen kürzeren, direkten Weg zur Burg. Die 1000-jährige Burg liegt sehr schön mit herrlichem Blick über die Stadt, umgeben vom parkartigen Garten der Oberburg. Wir schauen uns die drei komplett eingerichteten Schauräume an. Die Burg war Aufenthaltsort der Heiligen Elisabeth von Thüringen. Daran erinnert ihr Gedenkzimmer im ältesten Palas-Teil und eine Ausstellung.

 

Wir verlassen die Burg und steigen ab nach Pottenstein, wo wir Kaffee und Kuchen genießen. Danach fahren wir weiter und es beginnt zu regnen. Wir halten hier und da und fahren dann zu unserem Übernachtungsort Bubenreuth. Dort sitzen wir abends noch zusammen bei deftigem Essen, Bier und Wein.

 

Am nächsten Tag beschließen wir beim Frühstück nach Bamberg zu fahren und eine Stadtführung mitzumachen. Gute Idee, Bamberg ist wirklich ein schönes Städtchen und die Führung war sehr interessant und sehr lustig. Anschließend gibt es noch deftiges Essen in Bamberg. Frisch gestärkt fahren wir Richtung Steigerwald, wo wir noch eine kleine Wanderrunde einlegen. Nachmittags Rückfahrt Richtung Stuttgart.  

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andrea Gebhardt